Haben Sie Fragen?

english version

Sturzursachen im Alter

Mit zunehmendem Alter steigt die Gefahr eines Sturzes deutlich an. Etwa 40% der Menschen über 65 Jahre stürzen mindestens einmal im Jahr. Doch was sind eigentlich die Gründe?

In erster Linie sind dafür die mit dem Alter Hand in Hand gehenden Defizite verantwortlich. Sowohl das nachlassende Seh- und Hörvermögen, zunehmende Verschleißerkrankungen des Skeletts, eingeschränkte Muskelkraft und die allgemein nachlassende Leitungsfähigkeit begünstigen ein erhöhtes Sturzrisiko.

Neben körperlichen Ursachen gibt es außerdem zahlreiche umfeldbezogene Faktoren, die für einen Sturz verantwortlich sein können: unebene oder zu glatte Böden, Stolperfallen wie zum Beispiel Teppichkanten oder Kabel, fehlende Beleuchtung und ungünstiges Schuhwerk.

Für ältere Menschen ist es daher durchaus sinnvoll darauf zu achten, mögliche umfeldbezogene Einflussfaktoren so gut wie möglich zu minimieren. So kann die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes deutlich gesenkt werden.

Außerdem können Hilfsmittel wie Gehhilfen, Geländer oder Hüftschutz-Systeme zusätzlich für Sicherheit sorgen.

Fachkundige Beratung

Kundenbetreuung
Wir sind für Sie da.

Beratung und Bestellung:

Mo - Do: 07:30 - 16:00 Uhr
Freitag 07:30 - 12:00 Uhr

Bestellannahme:

Mo - Do: 16:00 - 18:00 Uhr
Freitag 12:00 - 17:00 Uhr


Telefon 09273 92040

chevron-right-red-circle-2xzum Kundenservice