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suprima zeigt Haltung

Wir sind Teil der IHK-Kampagne #keinewirtschaftohnewir

Die extremistischen Stimmen in Deutschland werden immer lauter, insbesondere fremdenfeindliche Meinungen aus dem rechten Lager sind zum Teil in die Mitte der Gesellschaft gerückt. Sich dagegen zu positionieren, Haltung zu beweisen und mit Fakten dagegen zu argumentieren ist nicht nur Sache einzelner Bürgerinnen und Bürger oder politischer Initiativen – auch wir als Unternehmen möchten uns hier ganz klar aussprechen: für Demokratie, Freiheit und Marktwirtschaft. 

 

Als Rahmen dieser Positionierung dient uns, ebenso wie vielen anderen Unternehmen in Deutschland die Kampagne „27 % von uns“ der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK). Auch die IHK Oberfranken hat sich der Aktion angeschlossen und ihre Mitgliedsunternehmen, wie uns, aufgefordert, sich zu beteiligen und öffentlich Haltung zu zeigen – das möchten wir mit voller Überzeugung tun. Hinter dem Motto der Kampagne mit dem verbindenden Hashtag #keinewirtschaftohnewir versteckt sich eine einfache Zahl:

27 % aller Erwerbstätigen in Deutschland haben Migrationshintergrund. Das ist über ein Viertel der Menschen, die seit Jahren und Jahrzehnten tagtäglich zum Erfolg unserer Unternehmen sowie der deutschen Wirtschaft im Allgemeinen beitragen. Ohne Migrantinnen und Migranten, deren Kinder und Kindeskinder, kämen wir nicht auf 100 %. Zusammenhalt ist nicht nur eine Frage der Ideologie, auch die soziale Marktwirtschaft als Grundlage des Wohlstands, in dem wir in Deutschland leben, braucht respektvolles Miteinander und Solidarität. 

Die zwölf Millionen erwerbstätigen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland sind dabei nicht nur über verschiedene Branchen und Positionen verteilt, etwa 10 % sind sogar Gründer:innen ihrer eigenen Unternehmen – die Quote für Gründungen ist damit fast doppelt so hoch wie im Rest der Bevölkerung. Migrant:innen sind daher ein wichtiger Teil für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland und dessen Wettbewerbsfähigkeit. Für Extremismus, Hass und Ausgrenzung ist hier kein Platz. 

 

In diesem Sinne steht suprima uneingeschränkt hinter dem Bekenntnis, das wir gemeinsam mit der IHK Oberfranken leben und so Verantwortung – nicht zuletzt für die Region – übernehmen. Abgeleitet von den Grundsätzen der ehrbaren Kaufleute im Mittelalter bedeutet das konkret folgendes:

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Mehr zur Kampagne findet ihr auf der zugehörigen Website sowie der Website der IHK Oberfranken

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