Haben Sie Fragen?

english version

Sommer, Sonne, ... Inkontinenz?

Du leidest unter Inkontinenz oder Beckenbodenschwäche? Kein Grund, sich zuhause zu verkriechen. Wir geben dir hilfreiche Tipps, wie du den Sommer in vollen Zügen genießen kannst!

  1. Trinke ausreichen!

Hört sich widersprüchlich an? Können wir nachvollziehen. Doch für eine optimale Blasenfunktion ist eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr notwendig. Die Blase benötigt ein regelmäßiges „Training“, ohne das die Inkontinenz noch stärker werden kann. Besonders im Sommer ist es notwendig, regelmäßig und ausreichend zu trinken. Denn durch die Wärme schwitzt der Körper viel Flüssigkeit aus und das Risiko für einen Sonnenstich ist deutlich erhöht.

  1. Das Richtige trinken!

Vermeide harntreibende Getränke. Dazu zählen neben koffeinhaltigen Getränken (z. B. Kaffee, Energy Drinks) auch viele Tees (z.B. schwarzer und grüner Tee). Zucker-, kohlensäure- und alkoholhaltige Getränke reizen die Blase und sollten ebenfalls vermieden werden. Gute Durstlöscher sind hingegen stilles Wasser oder verdünnte Fruchtsäfte.

  1. Ab ins Freibad!

Trotz Inkontinenz musst du nicht auf den Freibadbesuch verzichten. Bevor du ins Wasser gehst, solltest du noch einmal auf die Toilette gehen und die Beckenbodenmuskulatur (sie ist für den Harnverschluss zuständig) mit einigen Beckenbodenübungen aktivieren. Spezielle Badebekleidung kann außerdem im Notfall das Austreten von Flüssigkeit verhindern.

Grundsätzlich gilt: Höre auf deinen Körper. So steht einem tollen Sommer nichts im Weg!

Fachkundige Beratung

Kundenbetreuung
Wir sind für Sie da.

Beratung und Bestellung:

Mo - Do: 07:30 - 16:00 Uhr
Freitag 07:30 - 12:00 Uhr

Bestellannahme:

Mo - Do: 16:00 - 18:00 Uhr
Freitag 12:00 - 17:00 Uhr


Telefon 09273 92040

chevron-right-red-circle-2xzum Kundenservice